Sihl gehört zu wieder zu Deutschlands innovativsten Unternehmen

Die Unternehmensberatung Munich Strategy hat im Auftrag der WirtschaftsWoche die Studie „Innovations-Champions 2022“ durchgeführt und die 100 innovativsten Mittelständler Deutschlands gekürt. Nach 2021 zählt die Sihl GmbH auch in diesem Jahr wieder zu den Top 30.

„Innovation ist Teil unserer DNA, wir leben sie jeden Tag und zu Deutschlands innovativsten Mittelständlern zu gehören, ist für uns eine große Auszeichnung“, freut sich Peter K. Wahsner, CEO der Sihl Gruppe, über das gute Abschneiden.

Innovation ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie von Sihl. Mit umfassenden Technologie- und
Markt-Scoutings werden neue Möglichkeiten erschlossen, beispielsweise im Bereich Personalisierung mit dem Joint Venture PERIGON. Aber auch im Kerngeschäft gibt es keinen Stillstand und Produkte werden vor allem in Sachen Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit ständig weiterentwickelt, um eine enkelfähige Zukunft zu schaffen.

Aus 4.000 Unternehmen 100 Innovations-Champions gekürt

Für die Studie hat sich Munich Strategy 4.000 deutsche Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 10 Millionen und 1 Milliarde Euro angeschaut und bewertet. Schließlich wurden aus 400 Finalisten, die sich als Branchenführer und durch aktuelle Innovationen auszeichnen, die „TOP 100 Innovations-Champions 2022“ ermittelt.

Als Grundlage für die finale Auswahl diente ein „Innovationsscore“, der sich zu zwei Dritteln aus der Innovationskraft und zu einem Drittel aus der Performance der Unternehmen berechnet. Für die Ermittlung der Innovationskraft wurde untersucht, inwieweit sich Unternehmen durch kontinuierliche Neuheiten auszeichnen (Innovationsvitalität), ob sie von Markt und Wettbewerbern als innovativ eingestuft werden (Innovationswahrnehmung) und ob sie nachhaltig in Innovationen investieren (R&D & Tech Power). Die Performance errechnet sich aus Umsatzwachstum, Ertragsquote und EBIT-Wachstum der letzten Jahre.

„Alle 100 Champions haben in Bezug auf Innovation gemein, dass sie Lösungen für die multiplen Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Zeit liefern. Den Grundstein für den anhaltenden Erfolg bilden ein umfassendes Verständnis von Innovation und die entsprechende Ausrichtung des Geschäftsmodells danach“, erklärt Barbara Siegert, Innovations-Expertin und Autorin der Studie.

Das gesamte Ranking der 100 „Innovations-Champions 2022“ ist auf der Website der WirtschaftsWoche zu finden: https://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/exklusives-wiwo-ranking-die-100-innovativsten-deutschen-mittelstaendler-rang-1-bis-50/28590970-3.html